Matrix - Software - Drei neue Programmier-Optionen
 
ADDWARE, SHAREWARE, COPY PROTECTION - DREI NEUE PROGRAMMIER-OPTIONEN
von Henkman
 

Als Talsorian in den '80-ern seine Matrix erfand, ahnten nur die wenigsten, was für einen Hive das Internet erreicht. Eine nicht zählbare Masse an Informationen wird täglich abgerufen. Unzählig viele Progamme und Tools werden verwendet. Die meisten Programmierer versuchen mit Ihrer Software Geld zu verdienen. Ich habe versucht, drei - für uns gängige - kommerzille Verfahren als Programmier-Optionen für unser Cyberpunk-System aufzusetzen.


Addware (+1): Werbeprogramm; eine interessante Art von Software für Netrunner, die ein wenig auf ihr Geld achten müssen und denen es nichts aus macht, dass ihre Wachhund-Programme mit Werbeslogans von Hundefutter-Herstellern rumlaufen oder dass in der oberen Ecke der sichtbaren Matrix-Umgebung ein Werbebanner aufpoppt. Der freie Programmierer erhält 10% vom Preis für die Software vom Werbenden, und der Käufer bekommt die Software um 10% reduziert. Selbstverständlich kann ein Programm in der Regel nur einmal mit Addware ausgestattet sein.

Shareware (+3): Testprogramm; mit dieser Option können die Betriebsdauer, die Zahl der Anwendungen oder etwaige Optionen gesteuert bzw. gesperrt werden. Wird nachdem Testen, der vollständige Preis gezahlt erhält der User einen Freigabe-Code mit dem er vollen Zugriff auf das Programm hat. Shareware-Programme kosten nur 1/10 des eigentlichen Preises.

Copy Protection (+2): Kopierschutz; Diese Option versieht Programme mit demselben Kopierschutz, wie er bei Anti-Programm- und Anti-Life- Programmen verwendet wird. Programme mit dieser Option können nur mit einem Schwierigkeitslevel von 28 gecrackt werden.