Aus dem
englischsprachigen Regelwerk (2. Version, überarbeitete 2.
Auflage, die mit den Bildern aus Italien) ergibt sich eine Regel
zu dem übereinander tragen von gepanzerten Kleidungsstücken.
Sie lautet: Vergleiche die unterste Panzerung mit der darüber.
Nimm den höheren Panzerungswert, und ziehe den niedrigeren
davon ab. Vergleiche die Differenz auf dieser Tabelle:
Differenz |
|
Bonus |
0 - 4 |
|
+5 |
5 - 8 |
|
+4 |
9 - 14 |
|
+3 |
15 - 20 |
|
+2 |
21 - 26 |
|
+1 |
27 |
|
0 |
Zähle den Bonus zu dem höheren Panzerungswert hinzu.
Wenn noch eine dritte Schicht Panzerung da ist, wird der berechnete
Panzerungswert mit der dritten Schicht verglichen, die Tabelle dazu
befragt, und der Bonus wird wieder zum höheren Panzerungswert
hinzugezählt. Mehr als drei Lagen Panzerung ist unmöglich.
Dieser Vorgang wird für jede Trefferzone des PCs wiederholt.
Außerdem wird (zusätzlich zu der Behinderung, den die
Panzerung etwa schon mitbringt (Mittlere Panzerjacke = -1) ein weiter
Punkt für die zweite Lage, und dann noch 2 Punkte für
die dritte Lage von den Reflexen abgezogen. Skinweave (Hautverstärker)
wird dabei nicht mitberechnet.
Beispiel:
Ripperjack hat Reflexe von 8 und trägt ein Kevlar T-Shirt (10
SP), eine Leichte Panzerjacke (14 SP) und eine Schwere Panzerjacke
(20 SP).
Am Torso: Die Differenz zwischen den beiden unteren Panzerungen
(14 und 10) ist 4. Das ergibt nach der Tabelle einen Bonus von 5.
Der wird zur höheren Panzerung dazugezählt: 14 + 5 = 19
SP. Darüber kommt noch die Schwere Panzerjacke mit 20 SP. Wieder
die Differenz zwischen 20 und 19 (der berechnete Panzerungswert
für die beiden unteren Lagen gemeinsam) bilden: 1. Bonus beträgt
also 5. Höherer Wert + Bonus: 20+5 = 25. Am Torso hat Rippejack
als 25 Punkte Panzerung. (Nach dem alten System hätte er 34
Punkte gehabt.)
An den Armen: Das T-Shirt wirkt hier nicht, daher 20-14= 6,
Bonus also 4. 20+4 = 24…
Sein Reflexverlust beträgt: 2 für die Schwere Jacke, +1
für eine zweite Lage, +2 für eine dritte Lage = 5. Kein
Spaß. Ripperjack hat jetzt nur noch 3 Reflexpunkte.
Nelly ist cleverer. Sie hat auch Reflexe 8, hat Hautverstärker
mit 10 Punkten (damit sie nicht riskiert, Attraktivität zu
verlieren) und trägt eine leichte Panzerjacke. Die Differenz
zwischen den Panzerungen ist (14-10) 4, der Bonus daher 5. Der höhere
Panzerungswert ist 14 + den Bonus von 5 ergibt 19, Reflexverlust
beträgt 0. |