Stats
Hintergrund dieser Überlegung ist folgender: Die Charaktere sind beim Eintritt in das Spiel meistens noch sehr jung, bei einigen ist unter Umständen die Pubertät noch nicht einmal vorbei. Solche Menschen haben ihre Fähigkeiten teilweise noch nicht komplett entwickelt, andere Fähigkeiten aber schon. Der Körper kann mit 21 Jahren schon am Höhepunkt sein, der Geist ist aber unter Umständen noch formbar.
In Zukunft werden wir es so halten. Jeder Spieler würfelt zu Erschaffung 6d10+30! Kein Stat darf niedriger als 2 oder Höher als 10 sein.
Beispiel
Würfelergebnisse: 1, 8, 4, 10, 9, 3 = 35 + 30 = 65 Statpoints
Die Statpoints wurde folgendermaßen auf die Stats verteilt: INT 10, REF 10, TEC 10, COO 3, ATT 5, LUC 3, MOV 8, BOD 6
Das Anfangsalter kann beliebig gewählt werden. Ist der Charakter aber Jünger als 21 darf kein Stat höher als 8 gewählt werden. Sollten überzählige Statpunkte nach der Erschaffung verbleiben, so darf der Spieler bis zum 21 Lebensjahr seines Charakteres jedes Jahr einen Statpoint weiter steigern, bis alle Punkte verbraucht sind.
Beispiel
Statpoints vor der Verteilung: 65
Die Statpoints wurde folgendermaßen auf die Stats verteilt: INT 8, REF 8, TEC 8, COO 3, ATT 5, LUC 3, MOV 8, BOD 6
Es bleiben 6 Statpoints übrig. Entweder man verteilt sie auf die anderern Stats bis zum Maximalwert 8 oder wartet und steigert jedes Lebensjahr einen beliebeigen Stat um einen Punkt bis zum Maximalwert von 10.
Im Alter von 28 hat der Spieler den Berg seiner körperlichen Fähigkeiten so langsam überschritten. Seine Fähigkeiten lassen nach, die Knochen werden müde usw.. Sobald der Charakter 30 Jahre alt ist, wählt der Spieler einen Stat aus MA, REF oder BODY aus und würfelt 1d10. Ist das Ergebnis gleich oder niedriger seines Wertes, so sinkt dieser um einen Punkt. Dies geschieht nun alle 2 Jahre, bis zum Alter von 40 Jahren. Ab dem 40 Lebensjahr wird jedes Jahr gewürfelt, bis der Spieler 55 ist. Dann wird zweimal im Jahr gewürfelt. Erreicht ein Stat den Wert 1 ist der Spieler verkrüppelt, mit 0 ist der Spieler tot.
Skills
Mit 21 Jahren ist es unrealistisch, das ein Charakter ein Meister in einer Disziplin ist. Der Lifepath könnte evtl. Skills in etwaige Richtungen tendieren lassen, aber nur vom Verteilen der insgesamt 40 Career Points her wird es nicht mehr möglich sein einen Skill höher zu setzen als 5. Eine Ausnahme bildet die Special Ability, die bis zum Wert von 8 gesetzt werden darf, da sie das besondere Fachgebiet ist, das für den Beruf des Charas zur Grundlage dient und somit ständig trainiert wurde.
Alle 10 Carrerskills müssen einen mindestwert von 2 Punkten aufweisen. Der Rest kann entweder auf die Carrerskills oder auf die frei wählbaren Pickup-Skills verteilt werden. Die Anzahl der Pickup-Skill-Points ermittelt sich aus dem Wert für Intelligenz multipliziert mit zwei.
Ich will aber alt und erfahren sein: Kein Problem. Der Malus der schwindenden Stats im Alter wird natürlich durch die wachsende Erfahrung im Beruf wieder wett gemacht. Je älter der Charakter ist, desto mehr werden seine Skills steigen. Ab dem 21 Lebensjahr wird es automatisch 2 weitere Skillpunkte pro Jahr geben. Ab dem 26 Lebensjahr nur noch einen, bis der Character schließlich stirbt. Er darf Skills über 5 bzw. 8 fertigen, muss jedoch für jeden Wert über 5 zwei Punkte und für jeden Wert über 8 drei Skill-Points aufwenden.
Die Versuchung ist nun groß einen Charakter zu starten, der schon 28 Jahre alt ist und dementsprechend noch keine Mali bei den Stats, aber immerhin schon 13 zusätzliche Skill-Points hat. Kein Problem. Aber ein Life Path ist von nun an obligatorisch. Jedes Jahr nach dem 16 Lebensjahr kann ein Unglück passieren, eine Regierung ein Feind werden usw.! Wenn der Spieler keine Lust hat 12 mal zu Würfeln, auch kein Problem, der Refree bespricht dann mit ihm einen Lifepath, der angemessen ist.
Steigern von Stats und Skills
Es wird in Zukunft möglich sein seine Stats ebenfalls mit generellen IPs die der Refree vergibt zu steigern. Aber kein Stat darf den Wert 11 übersteigen, es sei denn er wurde gechippt. Skills werden wie gehabt mit den IPs gesteigert.
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